Sperrmüllabholung - mehr als nur Müll
- Schriftgröße: Größer Kleiner
- Aufrufe: 6643
- Updates abonnieren
- Lesezeichen
In jedem Bundesland Deutschlands ist das Sammeln von Sperrmüll so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Da bei den Städtischen Entsorgungsbetrieben die Bedingungen und die Wartezeiten teilweise enorm sind, schließen kleine Recyclingunternehmen eine Große Marktlücke mit ihren Sperrmüllabholungen. Der Abfall der bei Entrümpelungen der Wohnräume zustande kommt wird oftmals in vielen Städten einfach an die Straßen gestellt und bis auf das Unbrauchbare auseinander genommen. Eine extreme Straßenverunreinigung ist das Resultat. Von kleinen Kisten mit Kleiderbügeln bis hin zu großen Anbauwänden stellen die Bürger alles an die Straßen da sie nicht warten können bis sich die Städtischen Entsorger um deren Müll kümmern können.
In solchen Fällen kommen dann die etwas kleineren Unternehmen ins Spiel. Rohstoffverwerter, die sich ebenso das Recycling von allen möglich Wertstoffen zur Hauptaufgabe gemacht haben, um der Straßen und der Umweltverschmutzung Einheit zu gebieten. Diese Unternehmen übernehmen die Sperrmüllabholung, den Abtransport durch den eigenen Containerdienst und die Beförderung zum Wertstoffhof wo alles Individuell entsorgt oder verwertet wird. Dies verschafft den Bürgern eine Menge Zeit um sich um ihre wesentlichen Dinge zu kümmern. Welche Menge die Abfallanhäufung hat, spielt dabei keine Rolle da der Containerdienst Abfallcontainer in verschiedenen Ausführungen hat. Von kleinen Absetzcontainern mit 3m³ bis hin zu Abrollcontainern mit 40m³ ist für jeden Kunden das passende vorhanden. Selbst an den Wochenenden sind einige Containerdienste verfügbar. Oftmals wird in den Sperrmüllansammlungen auch noch sehr Brauchbares weggeworfen. Dies landet nicht einfach im Container sondern wird begutachtet und dann aufgebessert und gelangt in den Handel.
So geht nichts was nicht unbedingt entsorgt werden muss verloren. Wieso den Abfall an die Straßen verlagern und der Umwelt schaden zufügen, wenn man doch noch so viel nützliches aus Unbrauchbaren ziehen kann. Metallbestandteile werden sortiert und gesondert bearbeitet. Man schmilzt sie ein und macht aus ihnen neue Gegenstände. Genauso mit Holz was nicht mehr für den regulären Gebrauch zu nutze ist, wird zerkleinert und als Nährstoff für den Garten und für das auslegen von Ställen benutzt. Sperrmüllabholungen sind nicht nur der Abtransport es bedarf noch um einiges mehr, wie die Verantwortung der Umweltbewussten Verwertung von Rohstoffen.