Der Entrümpler - Blog

Feedback | Kommentare | Geschichten

  • Home
    Home Hier findest Du alle Beiträge der Seite.
  • Kategorien
    Kategorien Zeigt alle Kategorien.
  • Tags
    Tags Zeigt eine Liste von Tags die im Beitrag verwendet wurden.
  • Autoren
    Autoren Suche nach Mitgliedern.
  • Team-Blogs
    Team-Blogs Suche nach Teams.
  • Login
    Login Anmeldeformular

Elektroschrott Entsorgung- der Wert sinkt

Veröffentlicht von am in Der Entrümpler für München, Franz Baumann

Die Krise bei dem Recycling von Elektroschrott spitzt sich zu. Elektroschrott besteht mittlerweile zum größten Teil aus Kunststoff. Da allerdings der Wert für Kunststoff seit Dezember letzten Jahres deutlich gesunken ist und der Wert von Kupfer ebenfalls gibt es kaum noch Gewinn beim Recycling von Elektroschrott. Die Abgaben an Elektroware ist außerordentlich zufriedenstellend aber in an betracht dessen, das das Recycling sich kaum noch rentiert bringen auch die vollen Lager den Recyclern nichts. Es ist leider in kürzester Zeit zu vielen Insolvenzen und übernahmen von Elektroschrottbetrieben gekommen.

 

Da auch für das Regranulat keine Abnehmer mehr gefunden werden hält sich der Erlös von Elektrogroßgeräten sehr arg in Grenzen. Dabei soll man meinen das durch die ständige Entwicklung der Elektronikartikel das Recycling steigt. Aber das ist leider nicht so. Zwar sind die Lager zum Teil überfüllt, doch was bringt dies wenn man die erworbenen Rohstoffe nicht mehr zu einen angemessenen Erlös abgeben kann. Dies hat unweigerlich zur Folge das sich hauptsächlich die Kleinen Elektroschrottsammler kaum noch über Wasser halten können und ihre Existenz aufgeben. Leider ist die Entsorgung von Elektrogeräten zum Teil teurer aufgrund der Kunststoffbestandteile und Giftigen Substanzen als der Gewinn der daraus erzielt wird. Dies rentiert sich kaum noch um Existenzen zu wahren.

 

In erster Linie leiden die Kleinbetriebe unter den Finanziellen Tiefpunkt bei der Elektroschrott Entsorgung und dem Recycling. In letzter Instanz bleibt den Betrieben nur entweder die Insolvenz anzumelden, mit anderen Betrieben zu fusionieren oder ihn abzugeben. In der Hoffnung das sich der Markt bald erholt und die Gewinne für Kupfer und Kunststoff wieder steigen, halten die Betriebe an ihren Existenzen fest. Neben dem sinkenden Erlös für den Edelmetall Kupfer und Kunststoff kommen neue Gesetze für das Recycling, die Verwertung und die Anforderungen auf die Betriebe zu, welche natürlich zusätzlich das Überleben der Betriebe enorm erschwert. Schlussendlich wird befürchtet das lediglich die Großbetriebe den Markt für sich erobern.

0